„Wald(an)sichten“

5. Mai 2011

Die „Wald(an)sichten“ sind noch bis zum 15.5.2011 in der Fotogalerie des Seniorenzentrums „Dr. Hans Heydemann“ in der Kirchenstraße 31 im mecklenburgischen Malchow zu sehen und fügen sich damit in eine lange Reihe von vorangegangenen Ausstellungen ein.

Seit Jahrzehnten gelingt es dem kleinen enthusiastischen Team um Dieter Schmaglowski immer wieder Interessantes aus allen Genres der Fotografie in die reizvolle Stadt am gleichnamigen See zu holen und Malchow ist damit eine feste Größe für alle Fotobegeisterten des Landes geworden. Dafür an dieser Stelle ein großer Dank, für die folgenden Jahre einen langen Atem und ein gutes Händchen.

Zur Eröffnung der „Wald(an)sichten“ weilten an die 40 Besucher, unter ihnen viel gern wiedergesehene alte Bekannte, in der Fotogalerie. In sehr angenehmer Atmosphäre bei einem Gläschen Sekt entwickelten sich interessante Gespräche rund um die Fotografie. Irritiert bin ich immer wieder, das eher der technische Prozess der Aufnahme und nicht das Bild als solches oder die Idee dahinter, dabei im Mittelpunkt stehen.

Die eine allumfassende Antwort auf dieses Phänomen gibt es wohl nicht. In Kreativität und Wahrnehmungsvermögen wird offensichtlich weniger Vertrauen gelegt, als in die technischen Parameter von Kamera & Linse.