STADT | LAND | LICHT…

4. Juni 2011

…ist der Titel einer Gemeinschaftsausstellung von Sandra Bartocha, Steffen Böttcher und mir die am 4.Juni 2011 um 16.00 Uhr in der Dorfkirche Zachow eröffnet wird. Das kleine windschiefe Kirchlein, dessen Turm weit sichtbar ist im mecklenburger Land ragt, ist seit mittlerweile 20 Jahren durch den ZINNOBER Kulturkreis Zachow nicht nur ein kulturhistorisches und architektonisches Kleinod, sondern auch kulturelles Zentrum weit über die Dorfgrenzen hinaus geworden.

Und wir sind überaus glücklich an so einem schönen Ort unsere Arbeiten vorstellen zu dürfen. Sandra Bartocha zeigt eine wunderschöne Auswahl an großformatigen abstrakten Naturfotografien und präsentiert sich damit einmal mehr als genaue Beobachterin mit einem feinen Gespür für Stimmungen und Farben. Steffen Böttcher war in urbanen Stadtlandschaften unterwegs und wählte Architekturdetails in Schwarz/Weiß oder reduzierter Farbigkeit aus. Und ich habe mich, nach viel zu langer Zeit, wieder einmal meinen geliebten Stillleben gewidmet und einige Bildideen umgesetzt, die ich in mir trage.

In „Fundsachen“ erzählen die kleinen Dinge eine Geschichte und rücken in den Fokus meiner Kamera. Steine, Strandgut, Feder, ein Schneckenhaus – voller feiner Strukturen, subtiler Farbigkeit, Schönheit – ich fand sie auf meinen Streifzügen in der Natur, nehme sie immer wieder gerne in die Hand und bin von ihnen genauso fasziniert, wie das kleinen Mädchens das vor mittlerweile einigen Jahrzehnten mit zerschrammten Knien durch die Wiesen streife und seine Welt entdeckte… Es ist die gleiche Neugier am Entdecken, die gleiche Begeisterung für Formen die durch ihre Perfektion bestechen und doch zugleich Einladung in eine Zauberwelt der verwunschenen Dinge sind…

Für diese Serie haben der Fine Art-Printer Marc Hesse und ich das wunderschöne „Sugar Cane“ –Papier von Hahnemühle ausgewählt. Als ich die ersten Drucke in der Hand hielt, war ich selbst überrascht, wie gut auf diesem Papier der Charakter und die fein differenzierte Farbigkeit der fotografierten Dinge zur Geltung kommt.

Es wird von der Serie eine auf 12 Blätter limitierte, nummerierte und handsignierte Auflage im Format 30 x 45 geben. In der erste Ausstellung des diesjährigen Zachower Kultursommers haben Sandra Bartocha, Steffen Böttcher und ich drei sehr unterschiedliche Themen aufgegriffen, ihnen in sehr eigenen, ausgeprägten Handschriften Inhalt gegeben und zeigen damit einmal mehr was Fotografie alles sein kann…

www.zinnober-zachow.de
www.bartocha-photography.com
www.tollense-ocean.de