FARBEN DER ZEIT

8. März 2013

Ein großer Stapel Karten für meine neue Ausstellung liegt auf meinem Schreibtisch. Die Prints sind gedruckt. In Gedanken wird der Hängeplan noch einmal durchgespielt. Und meine Aufregung wächst, um so näher der Tag der Eröffnung rückt…

SCHNEEWEISS, KIRSCHBLÜTENZART, FRÜHLINGSGRÜN, GRASGEFLÜSTER, WELLENSPIEL, ZAUBERGLANZ, STEINGRAU, WOLKENSCHWER, HIMMELBLAU, SILBERSPIEGEL, SCHILFREIGEN, SONNENTANZ, FEUERWASSER, FARBENMEER, LICHTSPIEL, HERBSTMORGEN, NEBELSCHWER, SPIEGELBILD, TIEFBLAU, NACHTSCHWARZ

„Farben der Zeit“ ist der Titel meiner Ausstellung die am 15.03.2013 im Rahmen der 2. Stapelfelder Fototage „Inspiration Natur“ in der Katholischen Akademie Stapelfeld in Cloppenburg eröffnet wird.

„Farben der Zeit“ sind Bilder zwischen Intuition und Handwerk.
Bewegung, Veränderung, Licht, Farben mit dem Auge wahrgenommen, im Sucher fixiert, verdichtet, reduziert in Bildern.
Es sind Bilder einer Suche, eines Umherstreifens, einer immerwährenden Rückkehr an die gleichen Orte. Immer wieder der prüfende Blick durch den Kamerasucher, voller Unruhe. Dann die Momente des Glücks in denen es mir gelingt, aus dem Spiel aus Licht und Farben Bilder zu komponieren…Bilder der „kleinen Welten“ ins Zeitlose versetzt. Und doch bleibt die Frage nach dem Wesentlichen, nach dem „Dahinter“.
„Farben der Zeit“ sind Bilder in den klaren und reinen Farben des Frühlings, die mit jeden Tag an Brillanz gewinnen bevor sich die Schwere und der Staub des Sommers über sie legt. Es ist das Farbfest des Herbstes, ein letzter wilder Tanz voller Melancholie mit dem Wissen um die Endlichkeit. Es sind Bilder aus dem Land der Stille mit den Nichtfarben des Winters, die feinen Strukturen und einer subtilen Grafik Raum geben.
„Farben der Zeit“ sind Bilder einer Veränderung. Licht wandert. Sonne tanzt auf den Wellen. Wasser wird zu Feuer. In der blauen Stunde, dieser Übergangszeit zwischen Tag und Nacht, Hell und Dunkel verwischen Konturen, Farben fließen ineinander, Vertrautes wird fremd. Es sind für eine kleine Ewigkeit fixierte Momente der Natur, die uns umgeben, in der wir leben, die wir wahrnehmen. Und nicht zuletzt sind „Farben der Zeit“ Bilder meiner Heimat deren tiefe Wälder, verwunschenen Moore und deren immer noch einsame und wilde Küste für mich Lebens(t)raum ist.

In einer auf 12 Blätter limitierten Edition von nummerierte und handsignierte FineArt-Prints sind die in der Ausstellung gezeigten Fotografien erhältlich. Sie werden mit Pigmenttinten auf Hahnemühle „Bamboo“ 290 g/m² des Papierherstellers Hahnemühle von dem Potsdamer FineArt-Printer Marc Hesse gedruckt.

Claudia Müller