Das Licht tanzt

10. August 2014

Stiller Reigen im Zauberwald
Geraune, Gewisper, Grasgeflüster
Nachtgedanken, ein Schatten leiser Ahnung
Glimmen, Leuchten, Flattern
ein Flügelschlag, Gedankenspiel im Farbenmeer

Tagtraum singt der Wind
… und das Licht tanzt

Es ist Spiel, Tanz, Jagt, Suche und zähes Ringen.

Immer wieder der prüfende Blick durch den Kamerasucher, voller Unruhe. Dann die Momente des Glücks in denen es mir gelingt, aus dem Spiel aus Licht und Farben Bilder zu komponieren…Bilder der „kleinen Welten“ ins Zeitlose versetzt.

Bewegung, Veränderung, Licht mit dem Auge wahrgenommen, im Sucher fixiert, verdichtet, reduziert. Es bleibt immer die Frage nach dem Wesentlichen, nach dem „Dahinter“.

Und so sind diese Fotografien eine Annäherung an die kleinen beobachteten Flüchtigkeiten. Es sind Bilder einer Veränderung. Licht wandert. Sonne tanzt. Eingefangene Bildfragmente gleichen dem Spiel mit einem Kaleidoskop. In den Bildern aus der blauen Stunde, dieser Übergangszeit zwischen Tag und Nacht, Hell und Dunkel, wird Vertrautes fremd. Konturen verwischen, Farben fließen ineinander. Ein Raum öffnet sich.

In der Fotografie beginnt die Abstraktion mit der Herauslösung eines Augenblickes aus dem Fluss der Zeit. Die Kamera ist mein Werkzeug. Realität und Gedankenbilder verschmelzen.

…noch bis zum 24.8.2014 sind in der Dorfkirche Zachow meine Fotografien zu sehen.

An dieser Stelle ein großer Dank an Inge Heuwold für ihre Gedanken zu meinen Fotografien zur Eröffnung der Ausstellung, an Joachim Lautenschläger für das Vertrauen und den Zinnober Kulturkreis Zachow e.V. für die Möglichkeit meine Arbeiten zu zeigen UND ein besonderer Dank an all meine Freunde und Wegbegleiter über die vielen Jahre – Danke, das es euch gibt!

www.zinnober-zachow.de